Rundgang

In 60 Stationen durch die Samtgemeinde

Station 22

Bürgerhaus

Ältere Gebäude mit einer repräsentativen Fassade zu schmücken, war damals durchaus üblich. So auch beim Bürgerhaus in der Steinstraße 7, das eine Kornbrennerei enthielt, die den in Schüttorf und Umgebung bekannten Schümerschen Korn herstellte. Während das hintere Gebäude ins 17. Jahrhundert datiert wird, ist die klassizistische Fassade mit markanten Ecklisenen und den Steinvasen auf dem Giebel aus Bentheimer Sandstein von 1827. Der Wunsch von Wilhelm Schümer, 1819 eine Windmühle im Garten zu errichten, wurde ihm durch das fürstliche Mühlenprivileg jedoch untersagt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.