© Silas Suntrup

NABU-Naturstation

Weiße Riete

Weiße Riete

NABU Naturstation

Die NABU-Naturstation "Weiße Riete" liegt in Nähe des Quendorfer Sees, der Uferschwalbenwand, den in der Nähe vorhandenen Teichen und Tümpeln sowie den Ausgleichs- und Ersatzflächen der Stadt Schüttorf. Seit vielen Jahren wird dieses Biotop aus Menschenhand kontinuierlich weiter entwickelt. Vor allem der Bereich Umweltbildung wurde anschaulich aufgebaut und ist sehr beliebt für seine Aktivitäten rund um Natur und Artenvielfalt.

Um verschiedene Lebensräume für Vögel, Amphibien und Insekten zu schaffen, haben sich Mitglieder des NABU und der Jugendgruppe (NAJU) Gedanken gemacht und die Umgebung für die Tiere angepasst. Viele der Lebensräume wurden bereits besiedelt und gut angenommen. Im Laufe der Jahre wurde die Naturstation immer erweitert: Es gibt eine Tier-Beobachtungsstation, unterschiedliche Insektenhotels und auf verschiedenen Infotafel können Besucher viel Wissenswertes erfahren. Besonders stolz ist der NABU auf sein grünes Klassenzimmer. Dies steht nicht nur der NAJU offen, sondern auch Schulen, Kindergärten und interessierten sonstigen Jugendgruppen und Vereinen. Sie können die Möglichkeit nutzen, aktiv im Freien Natur- und Umweltschutz zu erfahren.

  • Wohlfühlen

  • Natur

  • Erlebnis

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.