Rundgang

In 59 Stationen durch die Samtgemeinde

Station 32

Ackerbürgerhaus Jürgenstraße

In einer Stadt wie Schüttorf wohnten und arbeiteten in der frühen Neuzeit hauptsächlich Händler, Handwerker und vor allem „Ackerbürger“. Markantestes Detail ihrer Häuser war die große Mitteltür, durch die die Ernte auf die Diele gefahren werden konnte. Das ehemalige Ackerbürgerhaus in der Jürgenstr. 23 wurde um 1600 erbaut, bis 1880 vermutlich landwirtschaftlich und um 1900 zu Wohnzwecken umgebaut und genutzt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.