Rundgang

In 59 Stationen durch die Samtgemeinde

Station 48

Ev.-luth. Christopheruskirche

Flüchtlingsströme nach dem 2. Weltkrieg brachten viele Neubürger nach Schüttorf. Mitte des 18. Jh. lebten lutherische Familien in der Stadt, die zunächst aus Lingen und Bentheim pastoral betreut wurden. Mit der Vertreibung aus den ehemals östlichen Reichsgebieten wuchs die Zahl der Lutheraner deutlich an. Ab 1947 durften sie ihre Gottesdienste in der ev.-ref. Kirche abhalten. Der Wunsch nach einer eigenen Kirche fand 1955 seine Erfüllung, als die lutherische Kirche eingeweiht wurde. Seit 1992 heißt sie Christophorus-Kirche, was auf das von dem Gildehauser Maler Hartmann geschaffene Altarbild mit dem Christusträger Christopherus zurückgeht.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.