Rundgang

In 59 Stationen durch die Samtgemeinde

Station 57

Katholische St. Antonius Kirche

Zu den emsländischen „Kirchengemeinden Emsbüren“ im Bistum Osnabrück gehört auch die St. Antonius-Kirche Engden, die 1911 selbstständig wurde. Vermutet wird, dass seit dem 16. Jh. eine Kapelle am Ort gestanden hat, die 1899 so marode war, dass sie abgerissen werden musste. Im gleichen Jahr wurde die Kapelle durch einen kreuzförmigen Backsteinbau in neuromanischem Stil mit polygonaler Apsis ersetzt. Der Westturm mit achtseitiger Pyramidenspitze ist teil- weise in das Kirchendach integriert. Viel älter ist eine Glocke der Kirche, die die Jahreszahl 1481 trägt. Die Madonnafigur im Kirchenschiff wird auf das 15. Jh. datiert.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.