Rundgang

In 59 Stationen durch die Samtgemeinde

Station 10

Plundermelkshoek

Straßen oder Viertel, die nach Berufen oder nach Herkunft bezeichnet werden, sind nicht unüblich. Ein Grundnahrungsmittel ärmerer Bevölkerungsschichten  als  Namensgeber ist aber eher ungewöhnlich. Dicke Milch, im  Volksmund „Plundermelk“ genannt, war in Schüttorf eine häufige Mahlzeit für Acker- und Kleinbürger. Das im Volksmund als „Plundermelkshoek“ bezeichnete Stadtviertel der „kleinen Leute“ wurde im Laufe der Zeit deutlich verändert. Mit einem Spaziergang durch die Milch-, Rathaus-, Vechte- und Bleichenstraße ist der ursprüngliche Charakter ansatzweise noch zu erkennen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.