Rundgang

In 59 Stationen durch die Samtgemeinde

Station 6

Schüttorfer Elle

Die Schüttorfer Stadtprivilegien waren 1465 mit dem Bezug auf münstersches Recht verbunden. Danach gehörte das Eichrecht zu den Aufgaben des Stadtrates. Er hatte jährlich Maße und Gewichte zu prüfen. Bei Verwendung nachweislich falscher Maße und Gewichte wurde eine damals sehr erhebliche Strafe von 5 Talern verhängt und

die Ware beschlagnahmt. Die Elle ist rund 68 cm lang und hatte bis zur Einführung des metrischen Systems (1872) seine Gültigkeit. Sie ist eine aus Ägypten stammende Längenmaßeinheit, die ursprünglich von der Länge eines Unterarmes – vom  Ellenbogen bis zur Spitze des Mittelfingers – abgeleitet wurde.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.